Herzlich Willkommen im
Auszeitdorf Pfafflar
Bschlabs, Boden und die Sommersiedlung Pfafflar bilden die 130 Seelen Gemeinde Pfafflar. Die Gemeinde liegt 1.314 Metern Seehöhe im urigen Bschlabertal. Von Elmen aus führt eine gut ausgebaute Panoramastraße, die auch im Winter gut befahrbar ist, nach Bschlabs, Boden und im Sommer über das Hahntennjoch nach Imst.
Bschlabs liegt am Sonnenhang des Bschlabertales. Dort empfängt dich gleich am Eingang des Dorfes die Wallfahrtskirche "Maria Schnee". Weiter geht es in das kleine Dorf Boden. Der Ort liegt malerisch am Ende des Bschlabertales und gilt als zentraler Ausgangspunkt für zahlreiche Wanderungen und Bergtouren. Die renovierte Dorfkirche „Hl. Josef“ mit der ältesten Orgel der Umgebung ist ebenfalls sehenswert.
Bergdorf Pfafflar
Zur Sommersiedlung Pfafflar gelangst du über die herrliche Hahntennjoch-Passstraße (Achtung-Wintersperre). Pfafflar gilt als eine der ältesten Höhensiedlungen Tirols. In diesem idyllischen Bergdorf finden sich alte Holzhäuser, deren Bau bis ins 13 Jahrhundert zurückreicht. Weiter auf dieser Passstraße geht es dann über den jüngsten Alpenpass Europas, das Hahntennjoch (1.903 m), an der Maldonalm vorbei, nach Imst.
In dieser Ruhe und Abgeschiedenheit lassen sich Skitouren und Schneeschuhwanderungen am besten genießen. Im Sommer lädt der Weg der Sinne in der Hölltalschlucht des Streimbaches zur Entspannung ein. Am Hahntennjoch gibt es einen Klettergarten mit über 35 Routen. Außerdem starten von Pfafflar aus etliche Gipfeltouren unter anderem auf den Muttekopf (2.774m) und die Reichspitze (2.590m).
Neben der Straße verbinden noch zwei empfehlenswerte Wanderwege die Orte Bschlabs und Boden. So kannst du etwa am “Weg der Stille" wieder zu dir selbst finden und zu Fuß nach Boden gelangen.
Weitere Highlight in Pfafflar
Wer Raum, Freiheit und Abgeschiedenheit im alpinen Raum sucht, der ist in Pfafflar definitiv bestens aufgehoben. Zahlreiche gemütliche Beherbergungsbetriebe und ein nettes Gasthaus bieten dir für deinen Urlaub in Pfafflar alles, was du brauchst.